Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitstraining der bayerischen ASB-Wünschewägen
Am Samstag, 25. Februar und am Ostermontag trafen sich Wunscherfüller*innen der drei bayerischen ASB-Wünschewägen mit den Fahrzeugen in Kempten zu zwei gemeinsamen Fahrsicherheitstrainings. Zusätzlich stellte der ASB Allgäu noch weitere Fahrzeuge zur Verfügung, damit alle Teilnehmer*innen intensiv üben konnten.
Unsere bayerischen Wunscherfüller*innen hatten einen sehr spannenden Tag, sind über sich hinausgewachsen und haben Manöver geübt, von denen sie niemals gedacht hätten, dass sie diese schaffen: auf kleinster Fläche rangieren, im Slalom rückwärtsfahren – ohne einen Kegel umzuwerfen, Ausweichmanöver auf regennasser Fahrbahn und noch vieles mehr. Insbesonders die Fahrten bei Schnee und die Nachtfahrten empfanden die Teilnehmer*innen als sehr hilfreich.
Sonja Hujo, Koordinatorin beim ASB-Wünschewagen Allgäu / Schwaben berichtet: „Das Training war sehr hilfreich, angefangen von der Ladungssicherung mit der rechtlichen Verantwortung, der entstehenden Flugkräfte, über unterschiedliche Reifenhersteller, Reifenprofile und deren Bremswege und den praktischen Fahrübungen. Dieses Training war für uns alle eine große Bereicherung im Umgang mit dem Wünschewagen. Es hat uns Sicherheit vermittelt und dafür danken wir dem ADAC-Team ganz herzlich!“
