Erste-Hilfe-Kurse für Kinder

Erste Hilfe für Kinder

In diesen Kursen lernen Kinder auf spielerische Art und Weise, Notfälle zu erkennen, sich zu organisieren und selbstständig Erste Hilfe zu leisten.

Niemand ist zu klein, um in einer Notfallsituation Hilfe leisten zu können. Schon Kinder können Leben retten. Gerade junge Menschen haben oftmals keine Scheu, anderen zu helfen und können tatkräftig zupacken. Genau an diesem Punkt setzt der Kurs „Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder“ an, denn die Hemmungen, die viele erwachsene Menschen bei der Ersten Hilfe verspüren, sollen bei Kindern erst gar nicht aufkommen.

Der Schwerpunkt der Kurse liegt darin, Notsituationen zu erkennen, den Kindern die Angst zu nehmen und im Ernstfall um Hilfe zu rufen. Wir besprechen den Notruf mit Ihnen besprochen und üben den Notruf mit den Kindern.

Wir werden Ihren Kindern grundlegende Sachen zum Thema beibringen, wichtig ist aber, dass Sie als Eltern mit Ihren Kindern noch einmal individuell nachbesprechen und üben:

haken_50x50.pngden kompletten Namen und die Wohnanschrift für das Absetzen eines Notrufs.

haken_50x50.pngwohin sich Ihr Kind bei einem möglichen Hilfefall bei Ihnen zu Hause hinwenden kann (z. B. zum Nachbarn).

haken_50x50.pngNotrufnummer 112 verinnerlichen anhand des Ausmalbildes, welches Sie von uns mitbekommen haben.

Wichtig für Sie als Eltern zu Wissen ist, dass die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle darin geübt sind, Notrufe von kleinen Kindern entgegenzunehmen. Die Leitstelle übernimmt die Gesprächsführung und frägt wichtige Informationen anhand der fünf W-Fragen (Wo? Was? Wie viele? Welche Art von Verletzungen? Warten auf Rückfragen) ab und koordiniert die dementsprechende Hilfe.

Dazu wird noch geübt:

haken_50x50.pngDas richige Pflaster kleben.

haken_50x50.pngVerbände anlegen.

Kurs: Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder
(Modul 1)

In diesem EHSH-Kurs vermitteln wir bereits den Jüngsten die Freude am Helfen. Der Umgang miteinander sowie das Melden eines Notfalls
werden hier spielerisch geübt.

Zielgruppe: Kinder zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr (2 UE à 45 Minuten)

Kurs: Medizinische Erstversorgung
(Modul 3)

In diesem EHSH-Kurs befassen wir uns mit der medizinischen Erstversorgung in Notlagen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei anderen Menschen auch über längere Zeiträume hinweg Erste Hilfe
leisten können. Außerdem stellen wir alternative Materialien zur Wundversorgung vor.

Zielgruppe: Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr (ca. 6 UE à 45 Minuten)

Die Teilnahme an den Kursen ist für die Kinder kostenfrei.

Der ASB bietet im Auftrag des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Kurse in Krisenvorsorge an, die Sie für verschiedene Krisenszenarien vorbereiten.

Enthalten: Jedes Kind erhält nach dem Lehrgang eine Urkunde mit dem ASB-Biberlogo.