Der ASB Allgäu als Arbeitgeber

Familienbewusste Personalpolitik, faire Bezahlung, geförderte Weiterbildungen

Annegret Fabry-Dorner, Vorsitzende Regionalverband Allgäu e. V. über das Arbeitsleben beim ASB Allgäu

Der ASB Allgäu ist einer der Arbeitgeber in der Region, wenn es um Pflege geht. Wir bieten den Menschen im Allgäu

• Ambulante Pflege
  • Tagespflege
  • Stationäre Pflege
  • Verhinderungspflege
  • Pflege bei Demenz
  • Palliativpflege
  • Hausnotruf
  • Essen auf Rädern
  • und vieles mehr.

Aber wir stehen auch für ehrenamtliches Engagement! Wir sind mit unserer Rettungshundestaffel an 365 Tage rund um die Uhr einsatzbereit, bieten Demenzbegleitung für Menschen mit Hilfebedarf, geben Erste-Hilfe Kurse und erfüllen mit unserem Wünschewagen letzte Herzenswünsche.

Aber für all unsere wichtigen Aufgaben brauchen wir natürlich auch motivierte und engagierte Mitarbeiter’innen. Und die haben wir!

Und eines ist noch wichtig: bei Mitarbeiter’innen reden wir nicht nur von der Pflege und den Ehrenamtlichen – wir reden auch von der Küche, der Verwaltung, dem Menüservice, der Hauswirtschaft und der Sozialen Betreuung.

Unsere Mitarbeiter’innen schätzen an uns vor allem das große Mitspracherecht, die Abwechslung, die Dankbarkeit der Menschen, die sie betreuen und pflegen und die Arbeit in einem tollen, motivierten Team.

Der ASB im Allgäu steht für gute Pflege, ein gutes Miteinander und für Werte wie Toleranz und Akzeptanz!

Das macht uns Samariter aus und darauf sind wir stolz.

Natürlich könnten es immer noch mehr Mitarbeiter’innen sein: deshalb bilden wir auch aus und deshalb suchen wir auch SIE als Mitarbeiter’in für unsere verschiedenen Bereiche. Egal ob als Quereinsteiger oder ausgebildete Fachkraft. Hauptsache Sie haben Ihr Herz am rechten Fleck und wollen die Fachlichkeit dazu erwerben!

Es gibt den ASB im Allgäu nun schon seit …. , wir sind stetig gewachsen und wir möchten weiter wachsen. Nicht auf Biegen und Brechen, sondern immer mit Maß und Ziel. Lieber etwas weniger, dafür aber gut. Wobei wir mit Sicherheit auch Fehler machen – aber ich finde, auch das darf sein.

Ich jedenfalls fühle mich wohl im ASB und seiner Gemeinschaft und hoffe, wir gewinnen noch viele motivierte Mitarbeiter’innen für uns und unsere künftigen Aufgaben, die die Werte des ASB auch weiterhin so wunderbar mit uns gemeinsam tragen und den ASB gemeinsam mit uns weiter gestalten.

Herzlichst, Ihre

Annegret Fabry-Dorner
Vorsitzende ASB-Regionalverband Allgäu e. V.