Besuchsregelung für unsere beiden stationären Einrichtungen:

ASB Pflegezentrum Bad Hindelang und

ASB Seniorenzentrum Haus Herbstsonne Oberstdorf

als Träger von stationären Einrichtungen ist es uns ein besonderes Anliegen, alles zu tun, dass sich unsere Bewohner wohl fühlen. Bis zur Corona Pandemie und den staatlich verordneten Schutzmaßnahmen war es uns möglich die Besucherregelung sehr frei zu gestalten.

Bis wir wieder zu unserer gewohnten Hausordnung zurückkehren können, benötigen wir alle noch etwas Geduld und natürlich auch eine Grunddisziplin in der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen.

Um dem Wohl unserer Bewohner und Mitarbeiter in Verbindung mit den vorgeschriebenen Maßnahmen in Einklang zu bringen, haben wir  Besucherregelung für unsere Häuser festgelegt.

Besuche in unseren stationären Einrichtungen sind unter bestimmten Bedingungen laut der aktuellen Verordnung der bayerischen Hygieneschutzmaßnahmenverordnung möglich.

• Bitte sprechen Sie sich im Kreis Ihrer Angehörigen ab, wer zu Besuch kommen möchte.
  • Erlaubt ist ein/e Besucher/in bei einem Bewohner / einer Bewohnerin, einmal in der Woche.
  • Diese Personen müssen sich namentlich bei der Einrichtung telefonisch anmelden und registrieren.
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter folgenden Telefonnummern:

ASB Seniorenzentrum Haus Herbstsonne Oberstdorf: 08322 9877-0

ASB Pflegezentrum Bad Hindelang: 08324 95300-0

• Die Besuchszeiten sind täglich nach Terminvereinbarung.
  • Die Dauer Ihres Besuches ist auf 60 Minuten beschränkt.
  • Die Begleitung Sterbender durch den engsten Familienkreis ist jederzeit zulässig. Hier wird, wie bisher auch, individuell für die Bewohner/innen und ihre Angehörigen die Besuchszeit durch die Pflegedienstleitung oder ihre Vertretung vorher abgesprochen.
  • Weitere Ausnahmeregelungen aufgrund von „außergewöhnlichen Situationen“ können nur durch die Pflegedienstleitung vorab telefonisch genehmigt werden.

Beim Besuch unserer Einrichtung ist Folgendes zu beachten:

• Klingeln Sie zur vereinbarten Zeit am Haupteingang, wir holen Sie ab.
  • Sie erhalten von uns ein Formular zur Selbstauskunft mit einem Merkblatt zu den Besucherregeln, welches zu unterschreiben ist.
  • Die allgemeinen Hygieneregelungen sind zum Schutze aller Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einzuhalten.  Alle Besucher/innen tragen eine FFP2-Maske.
  •  Informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Besuch beenden. Wir begleiten Sie zum Ausgang.
  • Den weiteren Anweisungen der Einrichtung ist Folge zu leisten.

• Unangekündigte Besuche sind grundsätzlich nicht möglich.
  • Nicht registrierte Besucher/innen erhalten keinen Zugang zu dem/der Bewohner/in.
  • Keinen Zutritt haben Besucher/innen, wenn Sie in den vergangen 14 Tagen Fieber, eine Atemwegserkrankung oder Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten oder die sich in den vergangenen 14 Tage in einem Risikogebiet im Ausland (laut RKI) aufgehalten haben.  Besucher/innen in deren persönlichem, engen Umfeld (gemeinsame Wohhung) derzeit Menschen mit akuten Atemwegsinfektionen leben. Besucher/innen ohne Selbstauskunft, Temperaturkontrolle, Symptomkontrolle.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

151021-asb-hindelang-025_dig1800.jpg

Monika Bartl

Telefon : 08324-953000
Fax : 08324-95300-106