Pflegezentrum Bad Hindelang

Das ASB-Pflegezentrum Bad Hindelang bietet sowohl Dauerpflege- als auch Kurzzeitpflegeplätze überwiegend in Einzelzimmern für pflege- und hilfsbedürftige Menschen an.

Das ASB Pflegezentrum liegt in zentraler Lage in Bad Hindelang. Bad Hindelang ist ein bekannter und beliebter Ganzjahresferienort mit einem ausgedehnten Urlaubsangebot. Senioren aus ganz Deutschland, die früher oftmals ihren Urlaub in Bad Hindelang verbracht haben, legen ihren Alterswohnsitz an den Fuß des Hirschberges.

Das Pflegezentrum Bad Hindelang bietet in fünf einzelnen Wohnbereichen insgesamt 70 seniorengerechte Heimplätze an, die jeweils auf die vielen individuellen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sind. Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten und die Selbstständigkeit der Bewohner zu erhalten und zu fördern, ihr soziales und familiäres Umfeld in den Ablauf des Alltags einzubinden, sowie die Angehörigen zu integrieren.

Der ASB betreibt seit März 2011 als Nachfolger der ehemaligen "Villa Montis" die Einrichtung. Die Versorgung unserer Bewohner beruht auf dem Prinzip der Hausgemeinschaften. Hausgemeinschaften sind konzeptionell in erster Linie auf Humanität und Lebensqualität, insbesondere auch auf Überschaubarkeit, Geborgenheit, Vertrautheit und Normalität des Wohnmilieus ausgerichtet.

In Hausgemeinschaften sind Organisationseinheit und Bewohnereinheit klein und identisch, die personelle und raumähnliche Trennung zwischen Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung ist weitestgehend aufgehoben.